Netzwerkarbeit & Kooperationen

Webstuhl mit bunten Fäden, einige davon verknotet

Starke Netzwerke für eine faire Textilindustrie

Gemeinsam sind wir stärker als allein! Deshalb setzen wir auf starke Netzwerke, um für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu kämpfen. Unser Engagement erstreckt sich auf verschiedenen Ebenen - lokal, national und international - in verschiedenen Netzwerken und Multi-Stakeholder-Initiativen, um unsere Ziele zu erreichen. Unsere Netzwerkarbeit konzentriert sich darauf, unsere Aktivitäten zu bündeln und eine wirksame Verankerung in Politik, Wirtschaft und der Öffentlichkeit zu erreichen.

Internationale Zusammenarbeit

Besonders in Indien und Bangladesch arbeiten wir eng und langfristig mit unseren Partnern vor Ort zusammen, um die Umsetzung von Menschen- und Arbeitsrechten zu fördern. Je nach Themenschwerpunkt kommen aber auch Organisationen in Indonesien, Kambodscha oder Myanmar hinzu. In der Vergangeheit haben wir auch mit Partnern in Tunesien und Äthiopien zusammengearbeitet.

Aktiv in Deutschland

Wir sind Mitglied in der Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign), die sich für bessere Arbeitsbedingungen, insbesondere existenzsichernde Löhne, einsetzt. Als Vertreterin der Zivilgesellschaft im Bündnis für nachhaltige Textilien setzen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen ein und engagieren uns für Sorgfaltspflichten, Transparenz in Lieferketten, Geschlechtergerechtigkeit und Beschwerdemechanismen für Betroffene. Ebenso bündeln wir unsere Kräfte, um die Unternehmensverantwortung effektiv umzusetzen. Wir sind Mitglied des Trägerkreises der Initiative Lieferkettengesetz und machen uns für verbindliche Regeln für Unternehmen stark. Im Corporate Accountability-Netzwerk (CorA) setzen wir uns gemeinsam mit über 50 Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und weiteren Organisationen für eine am Gemeinwohl orientierte Unternehmensverantwortung ein.

Lokale Akteurin

Als Bonner Verein ist es uns ein Anliegen, Aktivitäten in der Region zu fördern. Wir setzen uns für den fairen Handel ein, veranstalten Filmfestivals zu entwicklungspolitischen Themen und nehmen kritisch Stellung zu Unternehmen, die nicht sozial verträglich produzieren.

Auch in Zukunft bleiben wir in unseren Netzwerken aktiv, um für menschenwürdige Arbeitsbedingungen einzutreten. Denn nur gemeinsam können wir positive Veränderungen in der Textilindustrie erreichen.

Hier engagieren wir uns

1. Unsere internationalen Partnerorganisationen
  2. Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign)
  3. Bündnis für nachhaltige Textilien /Textilbündnis